Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Am 11.07.2016 haben unsere zwei PTA–Unterkurse der Bernd-Blindow-Schule Mannheim einen Ausflug zum Apothekenmuseum in Heidelberg gemacht. 

Das Museum befindet sich seit 1957 in den alten Gemäuern des Heidelberger Schlosses. Ausgestellt werden verschiedene Exponate von der Antike bis ins 21. Jahrhundert.

Wir haben uns im Schlosshof getroffen, welcher mit der Bergbahn, mit dem Auto oder zu Fuß erreicht werden kann. Begleitet von drei Lehrerinnen erkundeten wir das Museum. Zu sehen gab es viel Interessantes und Wissenswertes wie Stand- und Abgabegefäße aus verschiedenen Jahrhunderten, Herstellungsgeräte wie Mörser, Reibschalen und Kapselfüllmaschinen. Ganze Apothekenoffizine, welche aufwendig restauriert und dekoriert sind, konnten wir bestaunen. Beachtenswert sind die unterschiedlichen Arzneidrogen und Fertigarzneimittel aus verschiedenen Jahrhunderten. Von Aspirin bis Penicillin ist alles dabei. Auf zahlreichen Informationstafeln kann man Genaueres über die jeweiligen Exponate erfahren.

Im Vorfeld haben wir im Deutschunterricht ein Quiz mit Fragen vorbereitet, welche wir in Gruppen vor Ort beantwortet haben. Nachdem abermals im Museum recherchiert wurde, konnte ein Großteil der Fragen beantwortet werden.  

Wir hatten einen schönen und lohnenswerten Ausflug, nur das Wetter hätte ein bisschen besser mitspielen können. 

Helena Wanitsche, PTA 9/15 B – Kurs der Bernd-Blindow-Schule Mannheim

 

Galerie: 3 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot