Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

"Erst kommt das rechte Bein herein und dann kommt es wieder raus. Dann kommt es wieder rein und dann schütteln wir es aus. Dann kommt der Boogie-Woogie und dann drehen wir uns im Kreis und dann klatscht der ganze Saal 2,3,4..."

Motivation, Leidenschaft und Inspiration fanden die Schüler des Ausbildungsganges der Sozialassistenten im Workshop Tanzpädagogik. Dieser fand in der Woche vom 06. - 10.06.2016 statt. Judith Oltersdorf Tanzpädagogin und Choreographin führte unsere Absolventen durch die Woche.

Warum?

Nach Musik hüpfen, springen, sich drehen, einfach bewegen ist ein inneres Bedürfnis eines jeden Kindes. Auf spielerische Art, mit Tüchern und Rasseln, in Improvisation und kleinen Tanzetüden wurde den Schülern theoretisches und praktisches Wissen im Bereich Kindertanz mitgegeben. Es gab viele Ideen und Anregungen Angebote, für Kinder und Erwachsene, mit tänzerischem Schwerpunkt zu planen und zu gestalten. Die Schüler erlernten praktische Grundlagen und Grundtechniken und diese am eigenen Körper zu erfahren. Körperhaltung, Grundpositionen, kleine Schrittkombinationen, aber auch rhythmisches Sprechen und Zählen sowie das Entwickeln kleinerer Verse und Tanzspiele standen auf dem Wochenplan. Die Schüler kennen nun den Aufbau und die Koordination einer Kindertanzstunde unter Berücksichtigung von inhaltlichen, körperlichen und musikalischen Aspekten.

Denn Tanzen fördert – den Spaß an der Bewegung. Die Koordination, die Kräftigung der Muskulatur für eine gesunde Haltung, das musikalische Gehör, die Balance, die Körperwahrnehmung, die Kreativität, das Selbstbewusstsein, die Selbstwahrnehmung und das soziale Miteinander.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Schüler und an Judith Oltersdorf!

Galerie: 18 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot