Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Nachdem wir zusammen mit unserer Dozentin des Galenikpraktikums mit dem Zug in Friedrichshafen ankamen, ging es nach kurzer Snackpause auf direktem Wege zur BBS Schule. Ein alter Militärstützpunkt direkt neben dem Flughafen, der zur Schule umgebaut wurde, beeindruckte schon aus der Ferne. Wir besichtigten den Campus und den Bereich für die angehenden PTAs.

Wir bekamen einen Einblick in deren Chemie- und Galeniklabor, sowie in diverse Geräte wie das IR- Spektrometer, den Gaschromatographen, das Spektrometer und den Laminar- Airflow, bevor wir selbst Hand anlegten und mit dem IR- Spektrometer auf Tuchfühlung gingen. Wir stellten die Presslinge her und überprüften die Arzneistoffe auf ihre funktionellen Gruppen.

Dann ging es weiter mit dem Bus zur Jugendherberge, wo wir erst einmal unsere Zimmer bezogen und unsere Chemiepraktikumslehrerin in Empfang nahmen. Wir erkundeten den Bodensee und ließen den ersten Tag gemeinsam ausklingen, denn auch ein Geburtstagskind war unter uns.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Schiff zur Insel Mainau. Dort machten wir uns mit der Botanik der Bodenseeinsel vertraut. Neben Phoenix canariensis (Kanarische Dattelpalme), Sequoiadendron giganteum (Mammutbaum) und vielen Sträuchern, Kräutern und Rosen gab es viel zu entdecken. Zurück am Hafen von Friedrichshafen machten wir die Stadt und den Hafen unsicher, bevor wir zurück zur Jugendherberge mussten. Am Abend übten wir für eine Überraschung des Oberkurses zu dessen Examensfeier. Unser Ziel, die Klassengemeinschaft weiter zu stärken, ist uns perfekt gelungen. Am nächsten Morgen ging es dann leider schon wieder zurück in die altbekannte Heimat.

Nach zwei lehrreichen und schönen Tagen bedanken wir uns bei unseren beiden Dozentinnen Frau Perrot- Weselin und Frau Krempl und den Bernd- Blindow- Schulen, die uns diesen Ausflug ermöglichten.

PTA 09/14 der Bernd- Blindow- Schulen in Heilbronn

Manuel Böhmann und Jennifer Fränznick

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot