Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Schmerzen sind ein großes Thema in der Beratung. Auf Sätze wie „Ich habe Rücken!“ und „Die Migräne plagt mich!“ gilt es durch gute Fragetechniken und einer Menge an Handwerkszeug im Apothekenalltag fachlich kompetent zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler einer PTA-Klasse des Berufskollegs für PTA der Bernd-Blindow Schule Aalen kamen deshalb am 29. Juli 2015 in den Genuss eines informativen Schmerzvortrags von Frau Dorothea Esser.

Freundlich und  mitreißend stellte Frau Esser im Auftrag von BVpta und Bayer das weite Themenfeld der Analgetika vor. Die Referentin konnte viele Tipps aus der Praxis geben, um eine Schmerzberatung sinnvoll und umfassend durchzuführen. Frau Esser ist derzeit als Schulleiterin der Mannheimer BBS-PTA-Schule, als Referentin und als angestellte Apothekerin einer öffentlichen Apotheke tätig und konnte so mit viel Erfahrung aufwarten.

Anschaulich gestaltete sich ihr Vortrag durch Fallbeispiele, bei denen auch die Schüler angehalten waren, Ihre Überlegungen einzubringen. Von Vorteil war es, dass die Schüler schon einen soliden Wissenssockel vom Arzneimittelkunde-Unterricht her mitbrachten. Gespannt lauschten die angehenden PTAs als Frau Esser die Vielfalt von Aspirin® hinsichtlich der Galenik und die gute Verträglichkeit der Produktpalette verdeutlichte. Frau Esser versorgte ihre Zuhörer außerdem mit ausreichend Papiermaterialien für die spätere Aufbereitung der anschaulichen Informationen.

Im Anschluss an die Fortbildung bedankte sich die Schulleiterin Rebecca Trach-List im Namen der Schüler für den aufschlussreichen und kurzweiligen Vortrag.

Autor: Apothekerin Rebecca Trach-List, BBS Aalen

 Pta.leitung.aa@blindow.de

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot