Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Endlich wird wieder gehobelt und geklotzt. Ferienspiele haben in Leipzig eine lange Tradition. Das Projekt "Stadt in der Stadt" ist Leipzigs umfangreichstes Ferienspielangebot und gehört seit Jahren im Sommer zum festen Bestandteil der Ferienangebote. Dieses Jahr wird es zwei Wochen „intergalaktisch“, mit dem Motto dürfen wir schon einmal auf die Ergebnisse gespannt sein.

„Stadt in der Stadt“ wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Die Idee stammt von Ulrike Bernard, Geschäftsführerin des Hauses Steinstraße e.V.. Sie lebte und arbeitete jahrelang in Bonn und adaptierte die Idee einer Spiel- und Baustadt für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren.

Wir als berufsbildende Schule unterstützen jährlich das Projekt, in dem wir aus unterschiedlichen Fachbereichen kreative Angebote für Kinder ermöglichen. Unsere Schüler aus den Fachbereichen Ergotherapie und Sozialassistenz helfen beim Bau der Holzhäuser und bei verschiedensten Bastelangeboten. Frau Hövel, Dozentin aus der Ergotherapie, wird wie in jedem Jahr mit den Kindern Körbe flechten. Zahlreiche Unterstützung findet sie dabei bei den Ergo´s, die zum Ende ihres ersten Ausbildungsjahres hier ein Teilpraktikum absolvieren.

Unsere Dozentin Frau Beyer-Stange, sonst bei den kreativen Lernfeldern der Erzieher und Ergotherapeuten im Einsatz, wird mit den Ferienkindern kleine Bücher herstellen und von unseren Sozialassistenten fleißig unterstützt werden. In der zweiten Hälfte der Ferienspiele erwarten wir Gäste der Förderschule Schloss Schönefeld. Die Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen werden von Frau Beyer-Stange bei einem Inklusionsprojekt begleitet und betreut. Zum ersten Mal verstärken das "Stadt in der Stadt Team" Jugendliche aus unterschiedlichen Krisengebieten, welche ohne ihre Eltern nach Deutschland gekommen sind. Neue Wege erschließen - Brücken bauen und das nicht nur aus Holz…!

Wir freuen uns auf die Arbeit und alle Kinder. Auf eine tolle Zeit – jetzt heißt es Daumen drücken, damit das Wetter auch so schön bleibt.

Galerie: 12 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot