Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Erinnerungen - Gedenken an die friedliche Revolution 1989. Anlässlich der 25 Jahre Friedliche Revolution wurde der Leipziger Innenstadtring zur Kunst- und Installationsplattform.

Rund 200.000 Menschen aus Leipzig und Umgebung, Gäste aus dem In- und Ausland und hochrangige Vertreter aus aller Welt gedachten am 9. Oktober der friedlichen Revolution vor 25 Jahren. Im Rahmen der Feier erlebten wir, Schüler der Bernd-Blindow-Schulen, die Eröffnung mit Grußbotschaften vom Oberbürgermeister Burkhard Jung, unserem Bundespräsidenten Joachim Gauck, dem sächsischen Ministerpräsidenten Herrn Tillich und weiteren Staatsgästen aus Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Nach der Begrüßung starteten mehr als 20 Kunstprojekte aus den Bereichen Installation- und Videokunst, Perfomance und Aktionskunst. Zum ersten Mal erlahmte dabei der Verkehr in der Innenstadt, in ungewohnter Stille bekam man nun den Raum, die künstlerischen Projekte auf sich wirken zu lassen und dem Tag zu gedenken.

Was ist die friedliche Revolution?

Vor 25 Jahren, am 09. Oktober 1989, fanden mehr als 70.000 Menschen in Leipzig den Mut, trotz erwartenden Schießbefehls für Freiheit und Demokratie zu demonstrieren. Mit den Worten „Wir sind das Volk" und „Keine Gewalt" liefen die Menschen friedlich den Innenstadtring Leipzigs entlang. Ihr gewaltfreier Marsch bereitete die Voraussetzung für den Mauerfall, für ein gemeinsames Deutschland.

Galerie: 4 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot