Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Am 11. März 2014 war die PTA-Klasse 18, der Bernd Blindow Schule in Raisdorf/ Schwentinental, zusammen mit ihrer Galeniklehrerin Frau Krabbenhöft in Hohenlockstedt bei der Firma Pohl-Boskamp. In den Gebäuden der Firma werden seit über 175 Jahren Medikamente hergestellt, geprüft und verbessert. Mit dem Arzneimittel Nitrolingual® ist Pohl-Boskamp Marktführer in der Notfallmedizin bei Angina-pectoris-Anfällen.
Zudem stellt die Firma das wirksame Mittel Nyda® gegen Kopfläuse in verschiedenen Ausführungen für Kinder und ihre Eltern her. Am bekanntesten ist jedoch GeloMyrtol®, ein Mittel bei Bronchitis und Entzündungen der Nasennebenhöhlen. Die Firma exportiert in Länder wie USA, China, Russland, Großbritannien und die Niederlande, was die Produktqualität widerspiegelt.
Die Schüler durften die Produktion einiger Medikamente, sowie das Labor sehen und bekamen jeden Schritt ausführlich erklärt. Außerdem wurde die Zerfallszeit von Tabletten direkt im Labor vorgeführt, was für die Schüler sehr spannend war, da sie diesen Vorgang real noch nicht gesehen hatten. Geleitet wurde die Führung von Herrn Pohlmann und einem Labormitarbeiter. Nach der Führung durch die Produktionsstätten in Hohenlockstedt und Dägeling gab es zur Stärkung ein hervorragendes Buffet mit Currywurst und Pommes für die Schüler und Frau Krabbenhöft von der Firma gesponsert. Zudem wurde der Klasse das firmeninterne, kleine Museum in Dägeling gezeigt.
Am Ende präsentierte Herr Pohlmann der Klasse die Firmengeschichte und gab wichtige Informationen zu den Medikamenten, die bei Pohl-Boskamp hergestellt werden. Daraufhin fuhren alle Schüler informiert, gut gelaunt und bei gutem Wetter nach Hause.
Fazit der Schüler: Es war ein sehr interessanter und informativer Tag, den alle in guter Erinnerung behalten werden.

 

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot