Arbeitskreis Schulewirtschaft Nordhessen zu Gast in Bad Sooden-Allendorf
Am 5. November war es endlich soweit: 25 Schüler:innen und Lehrkräfte aus umliegenden Schulen sowie Mitarbeitende von Arbeitsamt/Jobcenter aus Kassel, Eschwege und Witzenhausen waren zu Gast bei der Bernd Blindow Gruppe in Bad Sooden-Allendorf.
Die Bernd-Blindow-Schule stellte in einem Vortrag die dreijährige Physiotherapie Ausbildung vor und führte anschließend durch die Theorie- und Praxisräume. Das Team der DIPLOMA Hochschule, das sich mit der Schule ein Gebäude teilt, informierte über das ausbildungsbegleitende Studium in Physiotherapie (B.Sc.). Es wird auch als Aufbaustudium neben dem Beruf angeboten. Zudem bietet sie viele weitere Fernstudiengänge sowie Bachelor- und Masterstudiengänge in Vollzeit vor Ort an. Die Besucher:innen erhielten ein umfangreiches Bild von den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in ihrer Region. Es wurden viele Fragen gestellt und darüber diskutiert, wie man die Zusammenarbeit intensivieren und welchen Nutzen man daraus ziehen kann. Nicht immer muss es für ein Studium in die Großstadt gehen.
Brücke zwischen Schule und Wirtschaft
Organisiert wurde die Besichtigung vom Arbeitskreis Schulewirtschaft Nordhessen. Das Netzwerk sorgt für eine Zusammenarbeit von Schulen, Unternehmen aus der Region und weiteren Partnern wie den Arbeitsagenturen. Neben dem Arbeitskreis Nordhessen setzen sich noch sechs weitere Kreise für eine starke Vernetzung von Arbeitgebern und Nachwuchskräften ein. Ziele der Vereinigung sind die berufliche Orientierung sowie die Förderung von Kompetenzen im Wirtschaftsbereich.
Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern
Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!