Ein Blick in die Praxis: UTA-Praktikum bei der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN)
Nils Blockhaus ist Schüler der Ausbildung Umweltschutz-technische Assistenz (UTA) in Bückeburg und hat sein ausbildungsintegriertes Praktikum bei der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) absolviert, um die angestrebte Klimaneutralität aktiv mitzugestalten. Über seine Zeit bei KEAN und die Ausbildung an den Schulen Dr. Kurt Blindow berichtet er in einem Blog. Hier ein Auszug:
Netzwerk Grüne Arbeitswelt: Was hat dich dazu bewogen, dein Praktikum bei der KEAN zu machen?
Nils Blockhaus: Die gute Präsenz im öffentlichen Internetauftritt, zudem hat die KEAN viele Schnittpunkte mit den Lernfeldern meiner Ausbildung. Mich interessieren vor allem der Bereich der Erneuerbaren Energien und die Umsetzung von Klimaschutz-Maßnahmen.
Du machst eine Ausbildung zum „Umweltschutz-technischen Assistent“. Was lernst du hier?
Anhand kleiner Projekte lernen wir fachübergreifend den Umgang mit Klimaschutzmaßnahmen. Wir lernen Umweltschäden zu erkennen, zu behandeln und diese zu minimieren bzw. gleich im Vorhinein zu vermeiden. Zum Beispiel machen wir Emissionsmessungen. Mit den Daten erarbeiten wir dann Maßnahmen zur Reduktion. Dabei arbeiten wir in unterschiedlichen Maßstäben und Ebenen (z.B. auf ökologischer, technischer und chemischer Ebene). (....)
Den gesamten Beitrag kannst Du hier lesen: gruene-arbeitswelt.de/ein-blick-in-die-praxis/
Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern
Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!