Erfahrungsbericht über die Kosmetik Ausbildung von Sophia Schreiber
Hi. Mein Name ist Sophia Magdalena Schreiber, ich bin 22 Jahre alt und habe von 2021 bis 2023 die zweijährige Ausbildung in Kosmetik in Schaumburg/Bückeburg absolviert. Im Anschluss habe ich mich für ein Studium in Kosmetologie entschieden und bin aktuell im 3. Semester.
Warum hast Du Dich für diese Ausbildung und die Schule entschieden?
Ich habe ein Schulpraktikum am Cosmetic College absolviert, welches mich sehr beeindruckt hat. Besonders die Organisation, der Lernumfang und die Professionalität am College haben mir sehr gefallen. Während meines Abiturs war mir also schon klar, dass ich die Ausbildung zur Kosmetikerin anfangen werde.
Was hast Du in der Ausbildung gelernt - neben dem reinen Fachwissen?
Ein guter Zusammenhalt in der Klasse ist extrem wichtig. So macht auch das Lernen viel mehr Spaß. Außerdem sollte man immer auf seinen Körper hören. Sauberes und präzises Arbeiten, Zielstrebigkeit, eine gute Selbstorganisation und die Arbeit mit dem Kunden bzw. die Anpassung an diesen werden mir das Arbeitsleben erleichtern.
Welche Fähigkeiten und Charaktereigenschaften sollten künftige Schülerinnen und Schüler für die Ausbildung mitbringen?
Zukünftige Schüler:innen sollten insbesondere Einfühlungsvermögen und gute Kommunikationsfähigkeiten mitbringen. Wir arbeiten schließlich mit Menschen und möchten, dass sie eine gute Zeit bei uns haben. Daher sollte man sich nicht scheuen, zu fragen, was sich der Kunde wünscht, Tipps zu geben und einfach auch mal „Smalltalk“ zu machen. Hilfsbereitschaft und Engagement sind ebenfalls wichtig.
Was rätst Du Ihnen?
Ich rate ihnen, sich immer wieder für den Beruf zu motivieren und am Ball zu bleiben. Auch nach der Ausbildung solltet Ihr immer wissbegierig bleiben. Hört auf Eure Lehrer, die haben meistens Recht. Nehmt Kritik außerdem nicht persönlich, Eure Lehrer wollen nur das Beste für Euch und bilden Euch super aus. Ihr werdet auch mit schwierigen Kunden arbeiten müssen. Hier gilt: Bleibt immer sachlich und hört auf Euer Bauchgefühl. Dem könnt ihr vertrauen. Nehmt Hilfe an, wenn Ihr sie braucht.
Welche (beruflichen) Zukunftspläne hast Du?
Ich habe im Oktober 2023 in Osnabrück mein Kosmetologie Studium begonnen. Hier vertieft man das Wissen, welches man in der Ausbildung gelernt hat. Außerdem ist es ein Studiengang auf Lehramt, wo man nach seinem Master und Referendariat an Berufsschulen unterrichten darf. Man kann aber auch in die Forschung gehen und Kosmetika herstellen. Der Studiengang ist breit gefächert und hat tolle Module. Man arbeitet zum Beispiel im Labor und untersucht Wirkstoffe. Aktuell bin ich bereits im dritten Semester und sehr zufrieden mit meiner Wahl. Es macht viel Spaß, auch wenn es sehr anspruchsvoll ist.
Ich denke immer noch gerne an die tolle Ausbildungszeit am Cosmetic College zurück.
Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern
Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!