Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Bewährte Ausbildungsqualität im energieeffizienten Neubau

Im September 2025 wird in Ravensburg in der Franz-Stapf-Straße ein weiterer Standort der Bernd Blindow Gruppe eröffnet. Schüler:innen werden dort die Wahl zwischen insgesamt vier Ausbildungen in kreativ-gestalterischen bzw. naturwissenschaftlichen-technischen Bereich haben. Jetzt wurde die neue Ausbildungsstätte beim Rohbaufest Mitte November vorgestellt.

In großzügig geschnittenen, hellen und modern eingerichteten Räumen und Laboren können naturwissenschaftlich interessierte Schüler:innen die zweijährigen Ausbildungen Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA), Biologisch-technische Assistenz (BTA) oder Informationstechnische Assistenz (ITA) absolvieren – alle Angebote sind schulgeldfrei! Schüler:innen, deren Talente eher im künstlerischen Bereich liegen, können die dreijährige Ausbildung in Grafikdesign wählen. Zugangsvoraussetzung ist jeweils der mittlere Bildungsabschluss, durch wenige Wochenstunden Zusatzunterricht können Schüler:innen aller vier Fachbereiche ausbildungsbegleitend die Fachhochschulreife erwerben.

„Der Umzug nach Ravensburg ist ein großartiges Projekt und eine tolle Chance für die Region, da genau die Berufe ausgebildet werden, die die Stadt so dringend benötigt“, so Dirk Bastin, Baudezernent und Bürgermeister der Stadt Ravensburg. Gerade hinsichtlich der stark vertretenen pharmazeutischen Industrie in der Region würden sich gute Zukunftsperspektiven eröffnen, bestätigt Prof. Dr. Andreas Blindow, Geschäftsführer der Bernd Blindow Gruppe. „Da ergeben sich vor allem für die PTA- und BTA-Schüler:innen viele Möglichkeiten. Wir hoffen, viele junge Menschen für die Berufe begeistern zu können und so dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken.“

Viel Unterstützung von der Stadt: Neubau in Ravensburg

Das neue Schulgebäude der Bernd-Blindow-Schulen Ravensburg wird barrierefrei und rollstuhlgerecht gebaut. Dabei stehen außerdem eine energieeffiziente und nachhaltige Bauweise im Fokus. „Das gesamte Gebäude wird mit einer Sole-Wärmepumpe beheizt. Der Bau mit Geothermie sorgt dafür, dass die Räume im Sommer kühl bleiben und im Winter beheizt werden“, so Architekt Oliver Schwarze, der bereits viele Bauvorhaben und Umbauten der Bernd Blindow Gruppe erfolgreich begleitet hat. Hinzu kommt eine auf dem Dach verbaute Photovoltaikanlage, sodass das Gebäude komplett ohne fossile Brennstoffe versorgt wird. Die Unterrichtsräume werden über eine hochmoderne technische Be- und Entlüftungsanlage verfügen. Auf diese Weise werden der notwendige Lärmschutz in der zentralen Lage der Schule und der Wunsch nach einem stehts angenehmen Raumklima gleichermaßen ermöglicht. Auch der Wohlfühlfaktor ist in der Planung nicht zu kurz gekommen und steigert die Vorfreude: „Ich freue mich auf einen wundervollen Blick über Ravensburg von unserer schönen Dachterrasse aus“, ergänzt Schulleiterin Saskia Manzambi.

Neben dem Schulgebäude entsteht auf dem Grundstück ein Wohnheim, in dem rund 40 Schüler:innen ein Zuhause auf Zeit finden werden. Die ersten Auszubildenden können voraussichtlich 2026 die modernen Wohneinheiten einziehen. Für Informationen und Anmeldungen steht Interessierten bis zur Fertigstellung des Schulgebäudes in Ravensburg weiterhin das Schulsekretariat in Friedrichshafen zur Verfügung. Anmeldungen für die Ausbildungen in Ravensburg dürfen schon jetzt eingereicht werden. 

Galerie: 4 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot