Schulgeldfreie PTA-Ausbildung in Hamburg
Staatliche Förderung der PTA-Schule in Hamburg
Und wieder haben wir eine gute Nachricht für alle PTA-Interessentinnen und Interessenten sowie Arbeitgeber:innen, die dringend qualifizierte Fachkräfte benötigen:
Die 2,5-jährige Ausbildung an unserer Schule in der Hamburger Alster-City ist ab September 2023 für alle neuen Schüler:innen mit Wohnsitz in Hamburg schulgeldfrei. Es fällt lediglich eine einmalig zu zahlende Lernmittelgebühr im ersten und zweiten Ausbildungsjahr sowie eine Lehrgangsabschlussgebühr an. Das Land Hamburg fördert die Ausbildung an der staatlich anerkannten berufsbildenden Schule.
Voraussetzung für die Ausbildung ist mindestens der Realschulabschluss mit einem Schnitt von 3,5. Außerdem sollten Einsteiger:innen Interesse an medizinischen Themen und Biologie/Chemie sowie Spaß am Umgang mit Menschen haben und zuverlässig und kommunikativ sein. PTAs verkaufen nicht nur Arzneien, sondern produzieren auch selbst Präparate. Außerdem sind sie oft der/die erste Ansprechpartner:in in Apotheken und beraten zu allen Themen rund um die Gesundheit.
Nach der 2,5-jährigen Ausbildung, die mit einem sechsmonatigen Apothekenpraktikum endet, haben PTAs auch gute Chancen auf eine Anstellung in Unternehmen aus den Bereichen Pharmazie, Chemie oder Kosmetik, bei Krankenkassen, als Pharmareferent:in oder als Lehrkraft an Fach- und Hochschulen. Übrigens: Ausbildungs- oder berufsbegleitend bietet die DIPLOMA Hochschule ein fachverwandtes Fernstudium in Pharmamanagement und Pharmaproduktion (B.Sc.) an.
Anmeldungen sind jederzeit möglich. Mehr erfahren Interessierte bei der wöchentlichen Ausbildungs- und Studienberatung, immer dienstags von 15 - 17 Uhr. Gerne kann auch ein individueller Beratungstermin vereinbart werden. Weitere Infos: Bernd-Blindow-Schulen Hamburg
Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern
Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!