Magische Gärten und mehr: Zauberhafter Tag der offenen Tür in Bückeburg
Magische Gärten, sprechende Tipis und schwebende Schlüssel
Gleich am ersten Tag der offenen Tür in diesem Jahr gab es an den Schulen Dr. Kurt Blindow im Bückeburg Palais viel zu erleben. „Blindows Zauberlehrling“ war am Freitag, 9. Februar, zu Besuch und verwandelte die Schule in einen magischen Ort. Von 15 bis 18 Uhr hatten Zaubereien die Ausbildungen fest im Griff. Besucher:innen wurden von zahlreichen Hexen, Magiern und Zauber-Schüler:innen durch die Räume geführt und beraten. Sogar eine lebendig gewordene Eule „flog umher“ und unterstützte das Personal.
Insgesamt sechs verschiedene zwei- bis 2,5-jährige Ausbildungen aus Naturwissenschaft und Technik sowie eine Weiterbildung bieten die Schulen Dr. Kurt Blindow an. Auf unentschlossene Gäste wartete gleich am Eingang „das sprechende Tipi“. „Wir stellen unseren Gästen Fragen. Anhand der Antworten kann das Tipi einschätzen, welche Ausbildung zum Gast passen könnte. Dort kann er sich dann informieren“, so BTA-Schüler und „Tipi-Assistent“ Kevin.
Egal, wofür sie sich interessierten – Besucher:innen erlebten überall lehrreiche und spannende Aktionen inmitten zauberhafter Dekoration. So gab es beispielsweise in der Pharmazie Butterbier (ohne Alkohol) zum Probieren und magisches Badesalz. Pflanzenliebhaber:innen konnten bei den Biologen einen magischen Garten im Glas für zuhause bauen. In der Gestaltung wurden unter anderem Eulen aus Papier gefaltet. Für die Schönheit sorgten zwei Schülerinnen vom benachbarten Cosmetic College Schaumburg an einem eigenen Stand.
Bei einer Zaubershow mit PTA-Lehrerin Gisela Grimme bewies Geschäftsführer Prof. Dr. Andreas Blindow Mut. Er legte einen Finger unter eine Zauberguillotine. „Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und viel Freude, Kraft und Ausdauer in der Ausbildung“, so Blindow abschließend erleichtert. Er kam unversehrt davon. Bei einer rauschenden Party feierten Schüler:innen und Mitarbeitende bis in die Morgenstunden diesen erfolgreichen Tag der offenen Tür.
Auch die benachbarten Bernd-Blindow-Schulen mit ihren dreijährigen Ausbildungen in Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie das Cosmetic College Schaumburg öffneten an diesem Tag ihre Türen. Neben individuellen Beratungsgesprächen und Raumführungen gab es auch hier „Ausbildung zum Anfassen“. Besucher:innen konnten sich beispielsweise über ein individuelles Tages-Make-up freuen oder den Hilfsmittelkasten in der Ergotherapie erkunden. Die DIPLOMA Hochschule informierte über die ausbildungsbegleitenden Studienmöglichkeiten im Gesundheitsbereich oder in Gestaltung.
Der nächste Tag der offenen Tür findet am Samstag, 4. Mai, von 10 – 13 Uhr statt. Alternativ können Interessierte jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr an der Ausbildungsberatung teilnehmen. Auch individuelle Gesprächstermine bieten die Schulen an. Übrigens: Die Blindow Schulen nehmen am Boys‘ and Girls‘ Day (25. April) teil. Anmeldungen und Informationen gibt es telefonisch oder per E-Mail in den Schulsekretariaten. Kontaktdaten unter blindow.de.
Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern
Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!