Umweltschutztechniker:innen (UT) gewinnen Kreativpreis zur Unfallprävention
Teilnehmende der Fortbildung Umweltschutztechnik (UT 09/21) an den Bernd-Blindow-Schulen Bückeburg haben beim Kreativwettbewerb der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) erfolgreich teilgenommen und konnten sich über einen Geldpreis in Höhe von 200 € freuen. Der Wettbewerb fand als Teil des DGUV-Präventionsprogramms "Jugend will sich-er-leben" für Auszubildende statt.
Die UTs haben dazu ein Video mit dem Namen "Wie Uwe SRS kennenlernte" konzipiert, erstellt und bearbeitet. Diesjähriges Thema von Wettbewerb und Video ist der Schutz vor Stolpern, Rutschen und Stürzen (SRS). Kanten, lose Kabel, feuchte Böden oder wackelige Stühle führen statistisch gesehen zu den häufigsten Arbeitsunfällen. Die Teilnahme und Umsetzung erfolgte im Fach Arbeitssicherheit der zweijährigen Fortbildung.
Die Weiterbildung beginnt wieder im September, Anmeldungen werden jederzeit entgegengenommen. Sie richtet sich an ausgebildete und berufserfahrene Fachkräfte aus Technischen Assistenzberufen (z.B. CTA, BTA), Elektroinstallateure oder Anlagenmechaniker:innen. Angesichts zunehmender Umweltprobleme werden Techniker:innen benötigt, die sich auf den Umweltschutz fokussieren und sich um Schadstoffe in der Luft, im Boden oder im Wasser kümmern.
Das Video kannst Du Dir hier ansehen:
Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern
Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!