Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare

Zum vierten Mal in Folge waren Teilnehmer:innen der Weiterbildung „Umweltschutztechnik“ (UT) und der Ausbildung Umweltschutz-technische Assistenz (UTA) der Schulen Dr. Kurt Blindow zusammen mit Kreisforstamtsleiter Lothar Seidel im Wald des Bückebergs auf Exkursion.

Als einziger Landkreis in Niedersachsen mit einem eigenem Forstamt kümmern sich dessen Mitarbeiter:innen auf einer Fläche von rund 3.400 Hektar oder ca. 4.800 Fußballfeldern um die im kommunalen Eigentum des Landkreises Schaumburgs befindlichen Wälder, berichtete Lothar Seidel den Teilnehmenden. Im Zeichen einer naturgemäßen und auf vielfältige Waldfunktionen ausgerichteten Waldbewirtschaftung verfolgen die Kreisförster besonders in Zeiten des Klimawandels hierbei das Ziel, einen vielfältigen Mischwald zu entwickeln. Eichen und Lärchen sollen die anfällige Fichte ersetzen, die v.a. unter den Folgen des Extremwetters in den Jahren 2018 bis 2023 besonders gelitten hat. Obwohl das regenreiche Jahr 2024 für eine Verbesserung der Wälder gesorgt hat, setzt der Klimawandel den niedersächsischen Wäldern weiterhin zu, stellt auch der aktuelle Niedersächsische Waldzustandsbericht fest.

Unter fachlicher Unterstützung von Lothar Seidel identifizierten die Teilnehmenden standortangepasste Baumarten und deren Einfluss z.B. auf das Mikroklima als auch die Wasserversorgung in Stadthagen und Umgebung. Zudem lernten sie Beispiele der Naturverjüngung über Mutterbäume im Bestand und die damit verbundenen Vorteile im Sinne bessere Standortanpassung und Widerstandsfähigkeit kennen.

Ökologie und Ökonomie im Gleichklang zu halten, sei die zentrale Aufgabe einer umfassend nachhaltig gestalteten Waldbewirtschaftung, so Seidel. Die Holznutzung ist im Kreisforstamt schon über Jahrzehnte am Einzelbaum ausgerichtet und verzichtet auf planmäßig durchgeführte Kahlschläge. Eine besondere Herausforderung moderner Forstwirtschaft ist ein möglichst wirksamer Waldbodenschutz bei der Holzernte, wie anhand verschiedener Exkursionspunkte mit den Auszubildenden und den Teilnehmenden der Weiterbildung „Umweltschutztechnik“ erörtert wurde.

Tag der offenen Tür bei Blindow am 9.11.

Als Umweltschutz-technische:r Assistent:in steht der Erhalt unserer Umwelt im Mittelpunkt. Die Ausbildung umfasst naturwissenschaftliche Grundlagen und Methoden zur Boden-, Wasser-, Luft- und Abfalluntersuchung. In der Weiterbildung für technische Berufe stehen für die Techniker:innen in Zeiten wachsenden Energiebedarfs bei knapper werdenden Ressourcen aber auch die erneuerbaren Energien im Fokus. Beginn der zweijährigen Aus- und Weiterbildung an den Schulen Dr. Kurt Blindow ist jeweils im September. Beim Tag der offenen Tür am 09.11.2024 von 10 – 13 Uhr gibt es die Möglichkeit, am Standort Bückeburg einen Überblick zu erhalten.

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot