Infomaterial & Anmeldeformulare Infomaterial & Anmeldeformulare
Bernd
Blindow
Schulen
Friedrichshafen

Wie baut man ein eigenes Mode-Unternehmen auf? Schüler:innen wagen Experiment 

Ein Schuljahr lang beschäftigten sich Schüler:innen aus dem Fachbereich Modedesign mit der Fertigung industriell hergestellter Kleidung - von der ersten Idee bis hin zum fertigen Kleidungsstück. Dabei lag der Fokus auf faire produzierter Mode, die eine möglichst breite Zielgruppe anspricht. Zu Beginn wurde die Schülerfirma "Ninetwentyone" gegründet, da der Wunsch bestand, tiefe Einblicke in die Existenzgründung eines Unternehmens zu bekommen. Das Projekt lief zudem fachübergreifend, der Bereich Grafikdesign lieferte beispielweise ein passendes Logo hinzu. Die Schüler:innen entschieden sich dafür, eine Hose und ein T-Shirt zu kreieren. Der Stoff wurde bei einer Firma bestellt, die Reststoffe, die sonst vernichtet worden wären, aufkauft und wieder verkauft. Auch beim Zuschnitt wurde darauf geachtet, dass kaum Verschnitt entsteht. Bei einer kleinen Modenschau während eines Schülerfestes Ende September wurden die Ergebnisse präsentiert.

Die Modelle sind unisex designt und in zwei Größen gefertigt. Die Hose kann für 55 Euro gekauft werden. Über den Instagramaccount Ninetwentyone können Bestellung abgegeben werden.

Auch die Schwäbische Zeitung hat über das Projekt berichtet. Den vollständigen Bericht kannst Du nach Klick auf den Link lesen. 

Galerie: 5 Bilder

Infomaterial und Anmeldeformulare anfordern

Erhalte jetzt Dein persönliches Infopaket direkt als Download oder kostenfrei per Post!

Kontakt
Deine persönlichen Angaben
Anrede
Deine Anfrage zum Bildungsangebot